Hänni WERTE, Werte in der Firma sind wie ein Leuchtturm

Hänni-WerteHänni Werte erarbeitet in unserem Visionsprozess
geleitet durch Wendelin Niederberger

Das müssen Sie sich auf der Zunge zergehen lassen!
Diese Bedeutung von WERTE habe ich im Duden nachgelesen:
„Einer Sache innewohnende Qualität, aufgrund deren sie in einem gewissen Masse begehrenswert ist“

Duden beschreibt die Bedeutung von WERTE einfach traumhaft, ich könnte es nicht besser!
Wie wahr das ist, wie schön ist das. Genau so ist es, ich bin der Meinung, das gehört in jede Firma. Seitdem wir für uns unsere Werte definierten, haben wir gewissermassen einen gemeinsamen Ankerpunkt. Bei allen Entscheidungen schwingen die Werte mit und dienen uns als Leitplanken.

Ein simples Beispiel: es steht wieder ein Einkauf von neuem Werkzeug an, es fliessen in einen solchen Einkauf viele Überlegungen mit ein, unter anderem Preis, Brauchbarkeit etc., die wirkliche Entscheidung fällen wir aber auf Grund unserem Wert: „In Bezug auf Qualität machen wir keine Kompromisse“. Nur Werkzeug auf Grund eines billigen Preises zu kaufen, kommt für uns nicht mehr in Frage.

Der gleiche Wert kommt natürlich in unserer täglichen Arbeit zum Tragen. Die von uns definierten Werte, und ich meine damit „von uns“, bedeutet nicht, dass die Geschäftsleitung das ausgeknobelt hat und nun über die gesamte Firma stülpt. Nein, die Werte haben alle Mitarbeiter zusammen ausgearbeitet und entschieden. Somit trägt jeder ein Stück dieser Entscheidung mit und es wirkt richtig kraftvoll. Wie jede Pflanze, wollen auch Werte gegossen und gedüngt werden. Sich permanent damit zu beschäftigen und noch weiter zu vertiefen ist der Schlüssel dazu.

Wir setzen uns regelmässig mit unseren Werten auseinander. Dazu haben wir in einzelnen Gruppen darüber diskutiert und diese bildlich festhalten lassen. Graphic Recording bedeutet, gesprochene Worte in Bilder festzuhalten. Die gezeichneten Bilder oder eben Werte bleiben so immer präsent. Diese hängen nun in unserem Morgen-Treffpunkt-Raum neben dem ovalen Stehtisch und stehen ständig in Verbindung mit uns und den daran verknüpften Erlebnissen und Zeichnungen. André und Alex von Pikka haben uns durch diesen Prozess begleitet und tolle Erlebnisse, Bilder und hitzige Diskussionen geschaffen. Wie das genau geht? Hier finden Sie einige Eindrücke.

Es ist eben dieser Zauber, der spürbar wird:
„Einer Sache innewohnende Qualität, aufgrund deren sie in einem gewissen Masse begehrenswert ist“

2018-11-20T17:21:30+00:00 20 November, 2018|Input-Mail|